DAS DEMOKRATISCHE WELTPARLAMENT

von Andreas Bummel & Jo Leinen

Das Buch zur Geschichte, Relevanz und Umsetzung der Idee eines Weltparlaments. Eine kosmopolitische Vision, die aktueller nicht sein könnte.

Seit März 2017 im Buchhandel, Dietz-Verlag, 464 Seiten, 26,00 Euro.

„Ein wichtiges und exzellentes Buch. Das Projekt für ein Weltparlament hat meine volle Unterstützung.“ — Jean Ziegler

In Kürze: Online, 20.05.2021

Andreas Bummel ist für seinen Einsatz für ein Weltparlament bekannt.

Er ist Mitgründer und Geschäftsführer von Democracy Without Borders und leitet die internationale Kampagne für eine Parlamentarische Versammlung bei der UNO. Er ist außerdem einer der Initiatoren und Koordinatoren der Kampagne für eine UN-Weltbürgerinitiative.

Mit seinem Buch „Das demokratische Weltparlament: Eine kosmopolitische Vision“ ist 2017 eine umfassende Darstellung erschienen (mit Jo Leinen).

Er schreibt und spricht regelmäßig über globale Demokratie. 

Andreas Bummel wurde 1976 in Kapstadt, Südafrika, geboren und zog im Alter von sechs Jahren mit seiner Familie in die Nähe von Frankfurt am Main in Westdeutschland. Schon als Kind wurde ihm die Gefahr eines Atomkrieges zwischen Ost und West bewusst. Der Fall der Mauer 1989 und der Sieg über die Apartheid in Südafrika beeindruckten ihn sehr.

Das Entsetzen über die Unfähigkeit der Vereinten Nationen, die Völkermorde in Bosnien ab 1992 und in Ruanda im Jahr 1994 zu verhindern, führte ihn schließlich zum World Federalist Movement, WFM – einer 1947 gegründeten NGO, die sich für globale Rechtsstaatlichkeit und Demokratie einsetzt. Eines der Hauptziele des WFM war die Etablierung des Internationalen Strafgerichtshofes. Von 1995 bis 2021 hat das WFM die internationale NGO-Koalition koordiniert, die sich für das Gericht einsetzt. Von 1998 bis 2018 war Andreas Bummel Mitglied im Council der Organisation.

Ab 1997 kam er mit der Gesellschaft für bedrohte Völker, GfbV, in Verbindung, die zu den größten Menschenrechtsorganisationen Deutschlands zählt. Die GfbV war eine der ersten NGOs, die ein Eingreifen der internationalen Gemeinschaft gegen den Völkermord und ethnische Säuberungen in Bosnien forderte. Die Gesellschaft setzt sich weltweit für Minderheiten ein. Von 1998 bis 2008 war Andreas Bummel GfbV-Koordinator für UN-Reform. 2009 sowie von 2017-2019 war er Vorstandsmitglied.

Zusammen mit anderen Weltföderalisten gründete Andreas Bummel 2003 das Komitee für eine demokratische UNO, KDUN. In der Grundsatzerklärung hieß es, dass die Mitglieder in der Vision einer Welt vereint sind, „in der Rechtsstaatlichkeit, Demokratie, Subsidiarität, Föderalismus, Menschenrechte und Frieden global institutionalisiert und gewährleistet sind.“

Gemeinsam mit verschiedenen Partnern weltweit startete das KDUN 2007 die internationale Kampagne für eine Parlamentarische Versammlung bei den Vereinten Nationen, CUNPA. Diese wurde unter anderem von über 1.600 Abgeordneten aus mehr als 120 Ländern unterstützt. Als Koordinator der Kampagne hat Andreas Bummel die internationalen Konferenzen über eine UN-Parlamentarier­versammlung organisiert, die 2007 in Genf, 2008 in Brüssel, 2009 in New York, 2010 in Buenos Aires und 2013 erneut in Brüssel stattfanden.

Von 2001 bis 2006 war er als Analyst bei der Unternehmensberatung FutureManagementGroup, FMG, tätig. Beim Pharma- und Chemiekonzern Hoechst, aus dem später unter anderem die Sanofi-Aventis-Gruppe hervorgangen ist, hat er eine kaufmännische Ausbildung absolviert und in der Abteilung für das Qualitätsmanagement gearbeitet.

Parallel zu seiner beruflichen Tätigkeit und seinen anderen Aktivitäten studierte er Rechtswissen­schaften an der Universität Mainz und war auf Völkerrecht und Gesellschaftsrecht spezialisiert.

2001 und 2002 war er ein Stipendiat der Deutschen Studienstiftung, verließ die Universität aber schließlich ohne Abschluss, um sich ganz auf seine politische Arbeit konzentrieren zu können. Seit 2006 engagiert er sich hauptberuflich für globale Demokratie und Weltföderalismus.

2012 wurde Andreas Bummel von der Weltakademie der Künste und Wissenschaften, WAAS, in Anerkennung seiner Arbeit für ein Weltparlament als Mitglied gewählt und 2015 von der Gesellschaft für bedrohte Völker zum Ehrenmitglied ernannt.

Er ist Beiratsmitglied des 2015 gegründeten World Government Research Network, WGRN, das den akademischen Dialog über globale politische Integration fördern will.

Unter der Leitung von Andreas Bummel wurde das KDUN 2017 Teil von Democracy Without Borders, DWB. Die Organisation will sich neben ihrer Arbeit für ein Weltparlament auch für die Förderung und Stärkung der Demokratie im Allgemeinen einsetzen. Inzwischen gibt es nationale Vereinigungen in Deutschland, Schweden, Schweiz und Kenia.

Andreas Bummel ist einer der Initiatoren der Kampagne für eine UN-Weltbürgerinitiative, siehe hier, die DWB 2019 in Zusammenarbeit mit Democracy International und CIVICUS gestartet hat.

Für eine Europäische Föderation

Anlässlich des Europatages 2021 hat Andreas Bummel hat den Appell für eine demokratische und souveräne Europäische Föderation unterzeichnet

Jetzt im Buchhandel

Die deutsche Ausgabe der Studie von Maja Brauer und Andreas Bummel über eine parlamentarische Versammlung der UN ist jetzt im Buchhandel erhältlich

Wahl des UN-Generalsekretärs

Andreas Bummel wird in diesem Bericht der Deutsche Welle zitiert über die Forward-Kampagne, die eine Kandidatur von Rosalia Arteaga aus Ecuador unterstützt

Podcast über globale Integration

In diesem Podcast von Augusto Lopez-Claros vom Global Governance Forum spricht Andreas Bummel über globale Identität und die Herausforderungen globaler Integration

Ein Club der Demokratien

In diesem Gastkommentar in der taz plädiert Andreas Bummel für einen Club der Demokratien, der sich nach innen und außen um eine Stärkung der Demokratie bemüht

Global Governance Forum

In diesem gemeinsamen Beitrag veröffentlicht vom Global Governance Forum argumentieren Augusto Lopez-Claros und Andreas Bummel für eine Welt-Parlamentarier­versammlung

Freilassung von Alexey Navalny

Andreas Bummel hat einen Brief an die EU-Führung mit unterschrieben, damit sich diese für eine Freilassung von Alexey Navalny einsetzt und gegen Polizeigewalt gegen friedliche Proteste in Russland

Neue Studie veröffentlicht

Zusammen mit Maja Brauer hat Andreas Bummel eine neue Studie zur Etablierung einer Parlamentarischen Versammlung bei der UNO verfasst

Athens Democracy Forum

Beim Athens Democracy Forum 2020 hat sich Andreas Bummel für globale Demokratie ausgesprochen. Die New York Times hat hier darüber berichtet.

Beitrag bei AlJazeera

Auf AlJazeera.com schreibt Andreas Bummel, dass es einen Kampf gibt zwischen den Kräften der Autokratie und des Nationalismus auf der einen Seite und jenen der Demokratie und des globalen Bewusstseins auf der anderen

Demokratische Revolution

In diesem Artikel schreiben Daniel Jositsch und Andreas Bummel, dass es Zeit ist für eine „globale demokratische Revolution“. International veröffentlicht u.a. bei IPS und The Manila Times.

CNN und US-Wahlen

Andreas Bummel wird hier bei CNN zitiert über die US-Wahlen im November und die Behauptungen von Trump, das sie manipuliert werden könnten

Kommentar zu Guterres

Kommentar zu einer Rede des UN-Chefs: dieser müsse Maßnahmen ergreifen, „um die Vertretung und Beteiligung der Bürger*innen der Welt bei der UN zu verbessern“

#DefendDemocracy

Andreas Bummel unterstützt den globalen Aufruf zur Verteidigung der Demokratie und ist einer der ErstunterzeichnerInnen. Update: Video-Statement auf Twitter

A WORLD PARLIAMENT

Governance and Democracy in the 21st Century

by Andreas Bummel & Jo Leinen

A book on the history, relevance and implementation of the idea of a world parliament.

“An important and excellent book. The efforts for a world parliament enjoy my full support.” — Jean Ziegler

Published in 2018.

Andreas Bummel is known for his advocacy of a world parliament.

He is co-founder and director of Democracy Without Borders and the Campaign for a UN Parliamentary Assembly. He is also one of the founders and coordinators of the Campaign for a UN World Citizens’ Initiative.

His book “A World Parliament: Governance and Democracy in the 21st Century” which was published in 2018 (with Jo Leinen) provides a comprehensive overview.

Andreas Bummel frequently writes and speaks about global democracy.

Andreas was born in Cape Town, South Africa, in 1976 and moved with his family to a town close to Frankfurt am Main in West Germany at the age of six. As a child he was terrified by the possibility of all-out nuclear war between East and West that seemed all too real. The victory over apartheid in South Africa and the fall of the Berlin wall in 1989, left a deep emotional impression on him.

Feeling as a global citizen and horrified by the inability of the United Nations to stop the genocides in Bosnia from 1992 on and in Rwanda in 1994, he became involved with the World Federalist Movement, WFM, an international non-governmental organization that was established in 1947 and which is devoted to strengthening of the global rule of law and democracy. One of WFM’s prime objectives was the creation of the International Criminal Court and since 1995 the organization has been running the international NGO coalition working on creating and strengthening the court. Andreas served on WFM’s council from 1998-2018.

In 1997, Andreas became involved with the Society for Threatened Peoples, STP, one of Germany’s largest human rights organizations. STP was one of the first groups that called for international action to stop the genocide and “ethnic cleansing” in Bosnia. The organization advocates the cause of minorities throughout the world. From 1998 until 2008 Andreas served as an advisor on UN issues. In 2009 as well as from 2017-2019 he was a board member.

Together with a group of world federalists Andreas established the Committee for a Democratic United Nations, KDUN, in 2003. According to the Committee’s founding declaration, the members “are united in the vision of a world in which the rule of law, democracy, subsidiarity, federalism, human rights and peace are globally institutionalized and guaranteed.”

In 2007, KDUN together with numerous partners around the world launched the international Campaign for a UN Parliamentary Assembly, CUNPA, that has been supported by over 1,600 members of parliament from over 120 countries. As the Campaign’s coordinator, Andreas among other things organized the international meetings on a UN Parliamentary Assembly that were held in 2007 in Geneva, 2008 in Brussels, 2009 in New York, 2010 in Buenos Aires, and 2013 again in Brussels.

From 2001-2006 Andreas worked as an analyst at the management consultancy firm FutureManagementGroup, FMG. Previously, he was trained in business administration and worked at the global pharmaceutical group Hoechst which today is part of the Sanofi-Aventis group. The department he worked at was responsible for the group’s quality management.

Apart from his work and his other activities, Andreas enrolled in the Law School of the University of Mainz and specialized in international law and corporate law.

In 2001 and 2002 he was a scholar of the Deutsche Studienstiftung which sponsors students of outstanding academic achievements. However, Andreas eventually abandoned university without graduation in order to concentrate on his political work. Since 2006, he is a full-time political activist devoted to the cause of global democracy and world federalism.

In 2012, the World Academy of Art and Science, WAAS, elected Andreas as a fellow in recognition of his work on a world parliament and in 2015 the Society for Threatened Peoples awarded him the association’s honorary membership.

He is a member of the advisory board of the World Government Research Network, WGRN, that was launched in 2015 and aims to advance the academic dialogue on global political integration.

Under the leadership of Andreas KDUN merged into Democracy Without Borders, DWB, in 2017. In addition to its advocacy of a world parliament, the organization is now committed to democracy promotion in general. Currently there are country chapters in Germany, Switzerland, Sweden and Kenya.

Andreas is a co-founder of the Campaign for a UN World Citizens’ Initiative, see here, that DWB launched in collaboration with Democracy International and CIVICUS in 2019.

Comment on Guterres’ speech

Read Andreas’ comment: the UN chief “needs to take action to improve representation and participation of the world’s citizens at the UN”

#DefendDemocracy

Andreas supports the global call to Defend Democracy and is one of the initial signatories

Manifesto for global democracy

Andreas has signed the international manifesto for federal and democratic global governance as response to the corona pandemic

Op-ed at Global Policy

In this op-ed at Global Policy journal Andreas argues that multilateralism is not enough and always on the brink of crisis

UN2020 online event

On 23 April 2020, Andreas spoke at an online event organized by the Baha’i International Community as well as the Together First and UN2020 campaigns. Here’s a report.

Peace News

Op-ed by Andreas at Peace News on strengthening the UN through a parliamentary assembly

Good Lobby Awards

The Campaign for a UN Parliamentary Assembly led by Andreas received a 2nd prize in the Good Lobby Awards 2019

Upside column

Andreas was listed in The Guardian’s Upside column as a possible alternative nominee for a New Year’s award.

World Citizens’ Initiative

In this joint piece at IPS Lysa John, Bruno Kaufmann and Andreas Bummel call for the creation of a UN World Citizens’ Initiative

Geopolitics & Empire

Andreas was interviewed by the Geopolitics & Empire Youtube channel on world government and other topics

Global government

In this essay Jo Leinen and Andreas Bummel argue that a democratic global government is needed in face of the climate crisis and other global challenges

Proposal of 1919

100 years ago, on 23 April 1919, Germany proposed a world parliament. Read Andreas’ comment.

Launch of DWB in Kenya

Andreas participated in the launch of Democracy Without Borders in Kenya on 4th March 2019. Here’s a report.

KTN News Kenya

A statement by Andreas on the need of a global parliament was featured by Kenya’s news channel KTN News